Woher kommen die Namen der Autos?

? Woher kommen die Namen der Autos ?

„Das Auto ist des Mannes liebstes Kind“, so kann man hören und lesen. Und Kinder nennt man bei ihrem Namen.

Am Anfang hatte das Auto nur einen Vater. Er hieß Carl Benz, Adam Opel oder Henry Ford. Sie gaben ihren Geschöpfen wohlklingende Namen – wie Mercedes, Laubfrosch oder Blechliesel (Tin Lizzy). Der Name konnte auch von einem Paten stammen.

Heute ist die Vielzahl der Autos kaum noch zu überblicken und ihre traditionellen bis hypermodernen Namen noch weniger. Zusammen mit den faszinierenden Fotos der schlichten bis luxuriösen Karossen wurden ganze Bücher gefüllt. Hier geht es jedoch nicht um die imponierenden Ansichten und technischen Ausrüstungen sondern alleine um die Sprache.

anklicken = vergrößern

Dieses Buch ist kein Katalog, der alle Automobile der Welt benennt. Es befasst sich mit den rationellen und phantasievollen Namen der Automobile, genauer gesagt der Personenkraftwagen. Eine vollständige Aufzählung aktueller und früherer Autos sowie der vielen extravaganten Eintagsfliegen ist nicht beabsichtigt. Bezeichnungen, die nur aus einzelnen Buchstaben, Buchstabenkombinationen oder Ziffern bestehen, mögen zwar zweckmäßig sein – wie bei Mercedes oder BMW üblich – finden aber hier nur marginales Interesse, weil sie keine klangvollen, interessanten oder amüsanten Namen darstellen. Vielmehr schildert und illustriert das Buch in unterhaltsamer Weise die Vielseitigkeit der Namen der „Kinder“, worunter sich neben den jüngsten und erwachsenen auch manche ältere und sogar verstorbene befinden.

Legenden in Form wahrer und erdachter Geschichtchen, Spitzfindigkeiten, Hintergründiges, etymologische, philosophische und philologische Plaudereien und Wortspiele führen zu den Fragen, wie die Namen einst entstanden sind, woher sie heute kommen und aus welchen Bereichen sie entliehen sind.

Woran mögen die Paten bei der Namensgebung gedacht haben? Nomen est Omen – Was sagen uns die Autonamen? Welche Aspekte und Assoziationen eröffnen sich bei ihrer Betrachtung?

Gefragt wird nach den sachlichen oder willkürlichen Bezügen zu geografischen Daten, weiblichen und männlichen Vornamen sowie Familiennamen, zur Mythologie und zur Musik.

Wie lauten die Namen von Tieren und Pflanzen, die als Autonamen dienen, welche lateinische Namen und Begriffe, oder welche Buchstaben des griechischen Alphabets werden als Namen benutzt? Wo verstecken sich Akronyme, Ausdrucksverkürzungen, Kunstwörter, Phantasienamen? Wie kann man die Namen zuordnen? Wie findet man neue Namen?

Spannend und lehrreich, zugleich auch belebend und amüsant geht es in diesem Buch um die Beantwortung solcher Fragen und das Nachdenken über Namen, die nicht zu begründen sind. Das Sammeln von Autonamen in verschiedenen „Schubladen“ in Form von Tabellen, dient nicht der Unterhaltung, sondern liefert im Bedarfsfall die gewünschten Informationen. Um einer Ermüdung entgegen zu wirken, enthält dieses Buch auch Abbildungen aktueller und historischer Automobile.

Trotz sorgfältiger Recherchen und gründlicher Bearbeitung lassen sich bei einer solchen Thematik Fehler nicht ganz vermeiden und Lücken nicht restlos schließen. Sollten die verehrten Leserinnen und die interessierten Leser dieses Buches meinen, einen korrigierenden oder ergänzenden Beitrag leisten zu können, so mögen sie nicht zögern, dies zu tun.

Danken möchte ich Herrn Achim Lennarz für die Durchsicht des Manuskripts sowie für seine konstruktiven Beiträge und Herrn Karlheinz Geßner für die wertvolle Hilfe bei der Gestaltung des Layouts und die wichtigen Vorarbeiten zur Drucklegung.

Ein besonderes Dankeschön gebührt meiner Frau Sigrid, ohne deren unermüdlichen Einsatz dieses Buch nicht zustande gekommen wäre.

Hermann Josef Roth

264 Seiten – 19,80 Euro
85 meist farbige Abbildungen

BestellscheinInhaltsverzeichnis

Print Friendly, PDF & Email

Gelesen 5013 mal von 2098 Besuchern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code
     
 

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *