Was sind Edelmetalle?

Gold-und-Silber_480x270Wieder werden sie in Form von Medaillen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro vergeben. Wenn man die Presseberichte liest oder den Kommentaren der cleveren und selbstbewussten Sportreporter lauscht, dann sind es Gold, Silber und Bronze. Doch seit wann zählt Bronze zu den Edelmetallen?

Es gehört zu den zementierten Irrtümern der Sport-Branche, die Legierung aus Kupfer und Zinn in die Schublade der Edelmetalle zu schmuggeln. Zwar hat die Bronze einem ganzen Zeitalter ihren Namen verliehen und dient heute noch zum Gießen von Glocken und – Gott sei Dank – nicht mehr von Kanonen. Doch ist sie weder ein solitäres Metall noch ein edles. Wollte man ausschließlich Medaillen aus Edelmetallen vergeben, müssten es solche aus Platin, Gold und Silber sein. Das wäre dann aber noch teurer und würde die Verschwendung, die im Rahmen der prunkvollen Feierlichkeiten von Olympischen Spielen betrieben wird, noch steigern.

Nur der Sportjournalist Rudi Cerne bildet eine rühmliche Ausnahme, denn ihm ist während einer spannenden Reportage aufgefallen, dass die Bronze eigentlich gar kein Edelmetall ist.

Edelmetalle sind im elementaren Zustand sehr beständig und werden an der Luft bei Raumtemperatur nicht oxidiert. Sie kommen oft in gediegener Form vor wie beispielsweise die Silberkügelchen der Mayas oder die Nuggets, um die sich die Goldwäscher der Neuen Welt gestritten haben. Zu den Edelmetallen gehören außer Platin, Gold und Silber die übrigen Platinmetalle wie Ruthenium, Rhodium, Palladium, Osmium und Iridium, mit Einschränkung auch das Quecksilber. Eine Medaille aus dem preiswerten Quecksilber ist aber nicht realisierbar, da es das einzige Metall darstellt, das bei Raumtemperatur flüssig ist.

Weitergehende Informationen liefert mein Aufsatz von 2008 „Gold, Silber und …“ in der Deutschen Apotheker Zeitung.

Print Friendly

Gelesen 9551 mal von 2833 Besuchern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code
     
 

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *