Was ist ein Blumist?

Blumist-Blumen_480x200

Begriffe aus der „ist“-Familie

Heute las ich zufällig das Wort Blumist und machte mich kundig zu diesem Begriff, den mein Rechtschreibewächter rot unterstrichen hatte. Blumisten sind Liebhaber und Kenner der Blumen und betreiben die Blumenzucht als Kunst.

Da ich in Karlsruhe lebe und die Stadt gerade ihren 300. Geburtstag feiert, ist es naheliegend, an den Gründer dieser Stadt, Karl Wilhelm von Baden-Durlach zu denken. Seine Leidenschaften – so wird behauptet – waren Frauen und Blumen, genauer gesagt Tulpen. Darf man ihn daher als Feminist und Tulpenist bezeichnen? Ein Anhänger des Feminismus war er nicht, doch Tulpenist könnte man ihn nennen. In den berühmten Tulpenbüchern sind zahlreiche Exemplare seiner kostbaren Tulpensorten dokumentiert. Die Frage bleibt offen, ob es die sagenhaften Tulpenmädchen gab, oder ob es nur Gartenmägdelein waren.

Dass eine Floristin die Blumen schön zu binden weiß und der Dentist die Zähne repariert, ist allen bekannt. Doch wie unterscheidet sich der Analyst (abweichend mit y geschrieben) vom Analytiker? Der eine analysiert die Vorgänge an der Börse und an den Finanzmärkten, der andere arbeitet mit analytischen Methoden.

In der bildenden Kunst vertreten Impressionisten und Expressionisten verschiedene Stile.

Die Musik kennt Vokalisten und Instrumentalisten. Die Vokalisten sind Sänger, die sich ihrer Stimmen bedienen. Die Instrumentalisten benötigen Musikinstrumente, um Musik zu vermitteln. Wir kennen Cellisten, Fagottisten, Flötisten, Klarinettisten, Oboisten, Organisten, Paukisten, Posaunisten, um nur die bekanntesten zu nennen.

Orchester-Instrumente_530x310

Nach Personen benannt, die die Welt verändert haben, sind die Marxisten und die Maoisten. Die Christen müssten eigentlich in Analogie als Christusisten bezeichnet werden. Warum spricht man von Mohammedanern und nicht von Mohammedisten?
Finalisten, Juristen, Kolonialisten, Kolumnisten, Touristen und weitere Personen sind nach ihren Tätigkeiten benannt oder nach dem, was sie gerade unternehmen.

Verschiedene Weltanschauungen werden dokumentiert durch Bezeichnungen wie Atheisten, Existentialisten, Humanisten, Islamisten, Kommunisten, Moralisten, Nationalisten, Populisten, Rassisten, Realisten und Separatisten.

Als Romanisten wurden früher die Anhänger der römisch-katholischen Kirche bezeichnet. Heute versteht man darunter Wissenschaftler, die sich mit der Romanistik befassen oder Juristen, deren Spezialgebiet das Römische Recht darstellt.

Eine Gefährdung des Weltfriedens stellen die Schrecken verbreitenden Dschihadisten, Faschisten und Salafisten dar. Dschihadisten sind Islamisten, die für den Erhalt und die Ausbreitung ihres Glaubens kämpfen und ihre Tätigkeit als „heiligen Krieg“ bezeichnen. Der Faschist ist ein Anhänger des Faschismus, einer nach dem Führungsprinzip orientierten, nationalistischen, antidemokratischen, rechtsradikalen Ideologie. Als Salafisten bezeichnet man die urkonservativen Islamisten.

Was verbindet das Auto mit dem Autisten?
Der Autist ist ein Mensch mit angeborener Entwicklungsstörung, mit extremer Selbstbezogenheit und sozialer Kontaktunfähigkeit. Abgeleitet ist der Begriff vom griechischen Wort autos = selbst. Das Auto (bzw. Automobil) ist ein Vehikel, das selbst, also aus eigener Kraft fährt.

Nun bleibt noch das seltsame Wort Pleinairist einzuordnen. Es gehört in den Bereich der bildenden Kunst. Ab Mitte 19. Jahrhundert bevorzugten viele französische Maler das Licht und die Atmosphäre der natürlichen Umgebung und Landschaft gegenüber dem Kunstlicht des Ateliers. So wurden diese Maler, abgeleitet von französisch-neulateinisch pleine air = freie Luft, in der Natur, nicht in geschlossenen Räumen malend, als Freiluft-Maler = Pleinaristen bezeichnet.

Nicht zur engeren “ist“-Sippschaft gehören einige einsilbige Wörter, bei welchen das „ist“ kein Suffix bedeutet. Hierzu gehören List, Mist, Rist, Twist und Zwist.

Print Friendly, PDF & Email

Gelesen 17239 mal von 5434 Besuchern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code
     
 

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *