Naturstoffe – Molekulare Spielkarten

Buch-Naturstoffe_280x380

Naturstoffe – Molekulare Spielkarten

Dieses Buch ist ein wesentlicher Teil der Ergebnisse meiner langjährigen Auseinandersetzung mit dem Thema Molekulare Ästhetik von Natur- und Arzneistoffen. Um in Vorlesungen und Vorträgen den ästhetischen Reiz natürlicher Wirkstoffe zu vermitteln oder zu verdeutlichen, griff ich zum Zeichenstift, bearbeitete die Radierplatte und involvierte später geeignete Computerprogramme.

Die so entstandenen Grafiken halfen meinen Studenten und Hörern, Strukturformeln besser zu verstehen und sich leichter einzuprägen. Auch ist es mir damit oft gelungen, Formeln, die in Lehrbüchern üblicherweise zweidimensional abgebildet sind, in die dritte Dimension zu transferieren.

Der Terminus Spielkartensymmetrie wurde von mir im Jahr 1972 im Rahmen eines Vortrags mit dem Titel „Natürliche Wirkstoffe unwahrscheinlicher bis extravaganter Konstitution“ vor der Rheinischen Landesgruppe der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft in Bonn geprägt (publiziert in der Deutschen Apotheker Zeitung).

Bei verschiedenen Ausstellungen konnte ich wiederholt das starke Interesse fachlich nicht vorgebildeter Menschen an meinen Grafiken zum Thema „Molekulare Ästhetik“ feststellen.

Besonders erfreut bin ich darüber, dass kein Geringerer als der Leiter des ZKM Karlsruhe, Herr Prof. Dr. Peter Weibel, ein Geleitwort zu meinem Buch geschrieben hat, das eine kunsthistorische Betrachtung darstellt.

Das Buch „Naturstoffe“ ist über die Bereiche Naturwissenschaften, Chemie, Pharmazie, Medizin hinaus von allgemeinem Interesse. Es macht deutlich, dass die oft zu Unrecht verteufelte Chemie auch schöne und positive Seiten hat.

ISBN 978-3-00-027794-8  –  VK 80,00 €  –  Bestellschein

Print Friendly, PDF & Email

Gelesen 16167 mal von 4953 Besuchern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code
     
 

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *