Die GroKo und ihre Minister

GroKo-Minister-plus-Merkel_480x270

Die GroKo und ihre Minister

GroKo ist Wort des Jahres, das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache bekannt. Es steht für die Große Koalition von Union und SPD. Dieses Wort charakterisiere das Jahr in besonderer Weise, zudem sei es eine interessante Wortbildung und zeige Sprachwitz und Kreativität, sagte der Vorsitzende der Gesellschaft, Armin Burkhardt.

Groko taucht täglich in den Medien als Akronym für die Große Koalition auf. Also erscheint es angebracht, auch für die Kanzlerin, den Vizekanzler sowie die Ministerinnen und Minister geeignete Kürzel zu verwenden. Vorschläge dazu enthält die folgende Tabelle.

Groko-Akronym-Tabelle_gross

Tabelle anklicken = vergrößern

Anmerkung: Groko und Kroko sind Homophone, also gleich klingende Wörter verschiedener Bedeutungen, die verwechselt werden können.

Derzeit ist auch in unserem Lande eine schlimme Droge im Anmarsch. Sie heißt Krokodil, abgekürzt Kroko. Vielleicht ist die Groko in der Lage, den Kroko-Konsum einzudämmen.

Print Friendly, PDF & Email

Gelesen 7261 mal von 1892 Besuchern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code
     
 

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *